Mehr Infos
KFW 55 / EH 55 Neubauförderung 2025 und 2026
Update KFW55/EH55 Energieeffizienzhaus Neubauförderung 2025 und wie geht es 2026 weiter-Presseerklärung vom 27.11.2025 der KfW?
27. November 2025
KFW 55 / EH 55 Neubauförderung 2025 und 2026
Update KFW55/EH55 Energieeffizienzhaus Neubauförderung 2025 und wie geht es 2026 weiter-Presseerklärung vom 27.11.2025 der KfW?
27. November 2025

Wöchentliches Zins-Update – „BauzinsRadar“

📈📉Die Bauzinsen vom 28.11.2025📈📉


Was hat sich diese Woche verändert?

Aktuell zeigen die großen Finanzierungsplattformen und Banken:

  • Zinsbindungen über 10 Jahre haben sich im Vergleich zur Vorwoche erneut leicht erhöht und liegen bei vielen Anbietern nun häufig im Bereich von rund 3,5–3,7 %.
  • 15-jährige Zinsbindungen sind etwas teurer geworden und bewegen sich meist zwischen etwa 3,8–4,0 %.

Diese kleinen Anstiege wirken zunächst unscheinbar, können aber bei hohen Darlehenssummen bereits eine merkliche Auswirkung auf die monatliche Rate haben. Insgesamt bleibt der Markt volatil: Die Konditionen schwanken in enger Bandbreite, zeigen aktuell aber eine leicht steigende Tendenz.

Das bedeutet: Bauzinsen können sich auch ohne Zinsschritt der EZB verändern.

🆕 Neues aus der Förderung: KfW-55 ist zurück – befristet

Seit dieser Woche steht fest: Die KfW reaktiviert die Förderung für Neubauten im Effizienzhaus-55-Standard – als befristete Förderstufe im Programm „Klimafreundlicher Neubau“ (Kredit 297/298). Ab Mitte Dezember 2025 können förderfähige EH55-Neubauprojekte wieder mit zinsvergünstigten KfW-Darlehen unterstützt werden, insbesondere bereits geplante, aber noch nicht gestartete Vorhaben mit vorliegender Baugenehmigung. Hier geht es zur Pressemitteilung der KfW!

Die Mittel sind jedoch begrenzt und werden nach dem Prinzip „solange der Topf reicht“ vergeben – schnelle und gut vorbereitete Anträge sind daher entscheidend.

Was bedeutet das für Sie?

Förderbedingungen und Zinssätze bleiben unberechenbar – Tagesbewegungen können Ihre Finanzierung spürbar beeinflussen, und die begrenzten EH55-Mittel verschärfen den Zeitfaktor zusätzlich.

  • Hohe Baukosten, begrenzte Immobilienangebote und strengere Energieeffizienz-Anforderungen erschweren die Planung zusätzlich
  • Zugleich eröffnet die Rückkehr der KfW-55-Förderung neuen Spielraum für gut vorbereitete Neubauprojekte

Gerade jetzt lohnt sich eine präzise und vorausschauende Finanzierungsstrategie. Die Wahl der passenden Zinsbindung, sinnvolle Tilgungsoptionen oder die Kombination mit KfW-Krediten und weiteren Fördermitteln können entscheidende Unterschiede machen – insbesondere, wenn Ihr Neubau die EH55-Anforderungen erfüllt oder entsprechend geplant werden kann. Hier finden Sie unsere Einschätzung und Informationen zu dem Förderprogramm KfW 55 und generell zum Thema fördern.

Unser Angebot

Wir begleiten Sie durch die komplexe Zins- und Förderlandschaft

Mit Erfahrung, Marktkenntnis und regionalen sowie individuellen Finanzierungskonzepten, die zu Ihrem Vorhaben passen. Dabei prüfen wir, ob und wie sich die neue KfW-55-Förderung optimal in Ihre Baufinanzierung integrieren lässt und wie Sie trotz steigender Zinsen tragfähige Konditionen sichern können.